MASCHINE postete dieses Foto am Nachmittag des 08. Junis und schrieb dazu: ""Der Osten rockt" - Goitzsche in Stendal auf dem Flugplatz
und ich kam natürlich mit meiner MIG-2"


DER OSTEN ROCKT !!! Wer denkt nicht noch gern an diese Zeit zurück, wo man 10 Jahre auf sein Auto den berühmten Trabant 601 warten musste, oder wo man mit Wohnwagen, seiner MZ Simson oder sogar mit einem B1000 die Region bzw. ganz Europa erkundet hatte !?!

Eine junge 4 köpfige Cover Band '' Goitzsche Front'' aus Bitterfeld liebten die Musik, lernten Musikinstrumente und gingen auf Kneipentour. Wenige Jahre später mit einigen eigenen Alben im Gepäck dachten die sich: Einmal durch die schöne alte DDR mit Freunden Fans und DDR typischen Fahrzeugen zu reisen - das wäre ein Traum. So entstand die Idee über die Tour zu Pfingsten "5 Orte 5 Konzerte' - DER OSTEN ROCKT'' mit Stargast der Rolling Stone des Ostens MASCHINE von unseren Puhdys.

Pfingsten stand vor der Tür so traffen sich am 06.06.2019 viele Leute mit Trabant, Wohnwagen und anderen Fahrzeugen zum Tourstart ''DER OSTEN ROCKT'' mit Goitzsche Front und Maschine in Oberwiesenthal, wo das 1. Konzert statt gefunden hat. Nach dem Tourstart ging es jeden Tag mit einem Trabi und Autokonvoi in eine andere Stadt zum rocken. ( Die Goitzsche Front Band fuhr jeder einzeln bei einem Fanauto mit).

07.06.2019 Oschatz, 08.06.2019 Stendal,  09.06.2019 Eberswalde und zum Tourfinale am 10.06.2019 zur Ostsee nach Peenemünde

 

''DER OSTEN ROCKT'' Samstag 08.06.2019 in Stendal! Ein Kumpel und Ich machten uns 18:30Uhr als Stendaler auf dem Weg mit einer MZ zum Konzertgelände, das 4km außerhalb auf einem Flugplatz lag. Die Fahrzeuge vom Konvoi hatten einen seperaten Parkplatz als Art Austellung zur Tour,wir durften uns mit unserer MZ dazu stellen, was uns eine Ehre war. Nachdem wir das MZ abgestellt hatten, gingen wir zum Einlass. Ich hatte noch keine Karte, aber eine nette Frau hat mir eine Karte für etwas weniger verkauft, weil ein Freund von ihr leider krank wurde.

Auf dem Festgelände angekommen erwartete uns eine Bombenstimmung! Die ca.3000-4000 Leute waren nett und super drauf. Da man bei der Wärme etwas trinken muss, haben wir uns einen von zwei Bierwagen ausgesucht, die Preise für 1Bier waren ok, dazu gab es für ein Pfandgeld ein Tourbecher.

Die 1.Vorband kam aus Stendal, Zadok nennen die sich und spielen Metalrock, die 2.Vorband hat Goitzsche Front aus Ihrer Heimat mitgebracht waren ganz ok (Anthony Scott).

Goitzsche Front betraten 21:30 Uhr die Bühne, welche jetzt bebte. Die Stimmung war auf dem Höhepunkt bei dem Lied'' Der Osten Rockt'' angekommen, die Menschen tanzten sangen und hatten Spaß zu diesen Liedern. Dann war es soweit: Der Meister wurde angesagt und die Menschen riefen '' MASCHINE MASCHINE MASCHINE''! Was für eine Gänsehautstimmung. Dann kam er,  der Rocker mit lautem Geheul seiner E-Gitarre und frisch mit einem Lächeln aus der Reha auf die Bühne, worauf seine Fans gewartet haben. Maschine rockte mit Goitzsche Front zusammen ''Hey wir wollen die Eisbären sehen'' und ''Rockerrente'', wo die Fans lautstark mitgesungen haben. Maschine spielte dann mit Akustik-Gitarre ''Alt wie ein Baum'' und '' Lebenszeit'', wo die Leute textsicher lautstark mitsangen . Dann erschien die Melodie von '' Was bleibt'', wo Maschine die Goitzsche Front nochmal auf die Bühne holte und die Menschen sangen mit liebevollem Herzen mit.

Die Goitzsche Front spielten, nachdem Maschine von der Bühne gegangen war, zwei Ostlieder: ''Farbfilm'' und ''Alles nur geklaut''. Am Ende des Abends angekommen, spielte Goitzsche Front nochmals mit Maschine das Tourlied '' DER OSTEN ROCKT''. Die Tour war ein voller Erfolg für Maschine, Goitzsche Front und uns Fans.

Bis demnächst - haltet durch !!!

 

Das erste Foto zeigt die Vorband Zadock aus Stendal mit MASCHINE.

Bericht und Fotos: Christian Baucke


"Einfach der Wahnsinn"

Video: Volker Richter