Hier nun der Bericht zum Exklusivkonzert im Landesfunkhaus des MDR1 Radio Sachsen am 02.12.2016 in Dresden.

Die Glücklichen, die an diesem Abend mit dabei sein durften, trafen sich am Landesfunkhaus in der Königsbrücker Strasse 88 in Dresden.

Um 19:30Uhr öffneten sich dann für uns die heiliegen Hallen des MDR. Am Einlass bekamen wir unsere Gästeausweise und noch den Hinweis, dass größere Taschen bitte draussen bleiben mögen.

Auf dem Weg zum Veranstaltungsraum konnte man noch etwas zu trinken und einen kleinen Snack bekommen. Doch der Veranstaltungsraum zog und magisch an, wie die Bienen der Honig.

Auf der Bühne war schon alles für das ersehnte Konzert vorbereitet. Bevor es aber los gehen konnte, gab es noch ein klitze kleines Problem.Wohin mit unserem Club-Banner? Am Fenster ging es nicht zu befestigen. Da fiel uns ein, es gegenüber an der Wand zu befestigen. Ein wirklich netter älterer Mitarbeiter des Hauses wollte uns auch bei unserem Vorhaben mit Klebeband tatkräftig unterstützen. Doch, wie es im Leben manchmal so ist, kommt einer seiner Chef´s vorbei und verbat sich das anbringen des Banners an der Wand.

Aber wir ließen uns nicht unterkriegen. Fetzen sind keine geflogen. Aber uns kam die Idee das Banner am Bühnenrand zu befestigen und auch der nette Herr mit dem Klebeband kam uns wieder zur Hilfe, mit der Bemerkung, dass man doch ein Herz für Fans haben müßte.

So nun war die erste Aufregung vorbei und wir konnten uns auf unsere Plätze begeben.

Die Uhr schlug 20Uhr und das hieß....Showtime!!!

Pünktlich betrat Silvio Zschage vom Sachsenradio Morgenwecker des MDR1Radio Sachsen die Bühne um die Veranstaltung an zu moderieren. Und da kamen und betraten sie die Bühne. Uwe Hassbecker, Marcus Gorstein und allen voran der Held unserer Generation MASCHINE.Sie namen ihre Positionen auf der Bühne ein und griffen zu den Instrumenten. Maschine verschob seine Begrüßung auf später und nahm uns mit in seinem Zug und wir fuhren ab. Er sang uns das Lied vom Regen, zeigte uns den Silberstreifen am Himmel, den er auf seinem Weg gesehen hatte und erzählte auch von den Booten der Jugend und von den Helden seiner Generation. Dann kam Ela und beide erzählten davon, dass er schon soviel erlebt hat uns sie aber noch nicht so richtig weiss, wo sie im Leben hin möchte. Und da Ela nun schon einmal da war, bat Maschine sie darum, mit ihm den Song "du hast schuld" zu singen, was sie auch liebend gern tat.

Es folgte noch der Song "Zwei Hände mehr" und zum vermeindlichen Schluß "Auf das Leben".

Diese Veranstaltung wurde zeitgleich aufgezeichnet, um sie dann ab 22Uhr in Ausschnitten über der Äther (MDR1 Radio Sachsen) zu schicken.

An diesem Abend bewies es sich aber, dass es garnicht so schlecht ist, wenn die Technik hin und wieder mal so seine Macken hat. So mußte der Song " Mein Zug ist abgefahren" und " Die Boote der Jugend" noch einmal gespielt werden, was uns Fans mehr als gelegen kam. Unter unserem Beifall und Zugabe-Rufen entschloß sich Maschine noch zu 2 Zugabesongs.Und wie sollte es anders sein, kamen "Lebenszeit" und die berühmten "Eisbären" zum erklingen. Das Publikum tobte vor Begeisterung.

Ja und dann war wirklich Schluß mit der Musik. Wie schnell immer die Zeit vergeht. Wirklich schade.

Wir haben an diesem Abend Maschine lautstark gefeiert. Wir haben mitgesungen, mit im Takt geklatscht und Maschine-Rufe halten durch den Raum. Maschine spannte uns bei einigen Songs auch mit ein. Ich glaube, auch wenn man die Anspannung bei den Musikern und ganz speziell bei Maschine gemerkt hat, so haben wir doch mit dazu beigetragen, alles ein wenig auf zu lockern und es ihnen auf der Bühne leichter zu machen. Sogar zu kleinen Witzen war dann Hassbe und Maschine aufgelegt. Maschine meinte, dass es uns doch mal bestimmt gut tut, ihnen bei der Arbeit zu zusehen und als die Boote der Jugend wiederholt werden mußten, sagte Hassbe, dass es bitte aber kein Song mit pfeifen sein sollte.

 

Nach Verlassen des Veranstaltungsraumes stand Maschine zur Autogrammstunde bereit und jeder wurde mit ihm fotografiert. Die Bilder konnte man sich dann am Rechner zu Hause runterladen. Auch von Ela und Hassbe haben wir uns Autogramme geholt.

Als alle durch waren mit ihren Autogrammwünschen, Bildern und mit all den lieben Worten, die wir für Maschine bereit hatten, verabschiedete sich Maschine von uns mit den aller besten Wünschen für die Weihnachtsfeiertage für uns alle, einen guten Rutsch ins neue Jahr, dass wir alle gesund bleiben und durchhalten sollen. Diese lieben Wünsche haben wir natürlich liebend gern erwiedert und verblieben mit ihm bis zun nächsten Wiedersehen und Wiederhören bei einem seiner kommenden Konzerte.

Dann löste sich so nach und nach die Runde auf und jeder begab sich nach Hause und wer wollte konnte dabei im Auto den MDR einschalten und alles noch einmal genießen.

 

Fazit: Es war wieder einmal einer der so wunderschönen Abende mit Maschine, seiner Musik und einer  bombastischen Stimmung und vieler schöner Erinnerungen. Für mich kann ich sagen, war bereits der 02.12.2016 Heilig Abend. Ein noch schöneres Geschenk kann ich mir nicht vorstellen. Deshalb möchte ich mich bei all den Leuten, die diesen Abend möglich gemacht haben ganz ganz herzlich bedanken!

 

Johannes Meyer