Konzert-Bericht von Freiberg  im Tivoli am 17.11.2017


Wie so viele sich auf den Freitag jeder Woche freuen, so konnte ich mich diesmal auch darauf freuen.
 
Der Wecker klingelte pünktlich 7Uhr. Die Augen auf und aufstehen. Einen  Blick auf den Kalender werfen und  über mein sich legte sich ein nicht enden wollendes Lächeln. Es ist der 17.11.2017. Den Tag hatte ich mir schon vor langem extra mit rot markiert und rot heißt… Feiertag.  Kein gesetzlicher Feiertag. Aber für einen waschechten Fan ist das einer. Es ist „Maschine-Tag“.

 Heute soll Maschine in Freiberg ein Konzert geben.

Bevor es losgehen konnte, der übliche Check, ob man alles bereit gelegt hat, und so weiter. Kennt eigentlich jeder.  
 Am Nachmittag gab es dann kein Halten mehr. Punkt 14:45Uhr wurde der Motor und Fahr-Souffleur gestartet. Manche nennen das Ding wohl Navi. Und dann ging es ab nach Freiberg.
 Nach anderthalb Stunden Fahrt war ich am Ziel. Da war es wieder, das Tivoli. Das Auto schnell im Parkhaus nebenan untergestellt und dann hoch zum Tivoli, wo schon andere bekannte Gesichter vom Fanclub standen und geduldig auf den Einlass um 18:30Uhr warteten.
 Zugegeben, Sommer ist schöner, denn es war ganz schön tolle frisch. Ist halt im November nicht anders.
Die Zeit kam ran, eine schmale Tür öffnete sich und zwei nette Herren von der Security ließen  so nach und nach die Leute rein.
Bis zum Beginn des Konzerts war noch viel Zeit und so konnte jeder erst mal was trinken oder essen und sich vom Warten erholen und wieder warm werden.
 Ich hatte mir auch einen Stuhl gesucht, um langsam wieder Mensch zu werden. Da kam dann ein uns sehr bekanntes Gesicht, namens Peter Maiwald aus Hamburg, uns bekannt von der Puhdys-Revival-Show, vorbei und verteilte Zettel. Beim Studium dieses Zettels stellte sich heraus, dass er vor hatte Maschine mit einem für ihn textlich zugeschnittenen Titel zu überraschen. Grundlage war der Welt-Hit „Hey, wir woll´n die Eisbären sehn“.
 Punkt 20Uhr betrat Kai Suttner, uns als ehemaliger Tour-Manager der Puhdys und aktueller Moderator der Talk mit Musik-Events von Maschine bekannt, die Bühne und eröffnete den Abend.  Wie im Vorfeld schon bekannt war, begann jetzt die Auktion zu Gunsten der Krebshilfe. So hatten alle ehemaligen Mitglieder der Puhdys gewisse Dinge dafür zur Verfügung gestellt. Maschine hatte eine Lederjacke, die eigens für die damalige „Abenteuer-Tour“ angefertigt wurde, zur Verfügung gestellt, Quaster  ein Motorrad, Peter Rasym Kleidungsstücke, Klaus ein überdimensionales Selbst-Portrait und Peter Meyer ein altes Akkordeon, was wohl die besten Tage schon hinter sich hatte.  Die Auktion lief ein wenig schleppend an, denn es ging um ganz schöne Beträge, für die eine alte Oma recht lange stricken muss.
 Aber es ging ja um einen nützlichen Zweck. Und so fanden sich nach und nach Leute, die das nötige Kleingeld besaßen und so wechselten die zur Verfügung gestellten Sachen ihren Besitzer.
 Gegen 20:30Uhr betrat Peter Maiwald die Bühne und performte den Titel, mit dem wir Maschine ehren wollten. Die Idee war richtig gut und kam bei den Leuten ebenfalls sehr gut an. Die „Eisbären“ machen schon was her. Die Leute waren gleich in der richtigen Stimmung  und so konnte das Konzert starten.

 Und es startete und wie. Als Opener  erklang einer  der brandneuen Songs „Das Warten ist vorbei“, für mich bereits jetzt ein Hit, denn schon die ersten Textzeilen trafen voll ins Schwarze.  „Das Warten ist vorbei, denn nun ist es soweit, dass wir uns heute wiedersehn und wieder ein Stück zusammen gehen.“
 Maschine und seine Band zündeten ein Feuerwerk all der von uns geliebten Songs. Dabei waren unter anderem die Songs wie „Neubeginner“, „ Himmel“, „ Unterm Himmel von Berlin“, „Deine Stille“, „Irgendwie begabt“, „ Der große Magnet“, „ Große Herzen“, Klassiker wie „Wenn ein Mensch lebt“ , „Lebenszeit“, „Alt wie ein Baum“, selbstverständlich „Hey, wir woll´n die Eisbären sehn“, „Die Boote der Jugend“, „An den Ufern der Nacht“ und andere schöne Songs, wie „Mein Weg“, „November im Mai“, „Regen“ , „So viel erlebt“, und, und,  und . Einfach herrlich der Abend. Letzteren Titel „So viel erlebt“  performte Julia Neigel für Ela Steinmetz. Ela war leider verhindert, da sie zurzeit an einem eigenen Projekt arbeitet und deswegen in Norwegen weilt. Aber Julia hat sie wunderbar vertreten.
 
Ebenfalls an diesem Abend fehlte unser  Uwe Hassbe Hassbecker, ein wirklicher Diamant in der Musik-Szene. Aber auch er wurde sehr gut vertreten durch Uwe Fischer, bekannt von „Quaster & Family“ und Sendungen im TV, wie Kim´s Club.
 Beim Titel „Der große Magnet“ eröffnete uns Maschine, dass er am 28.12.2017 nach Budapest  reist, um bei einem Omega-Konzert mit zu spielen und lud uns spontan, wer will und kann ein, ihm nach Budapest zu folgen.
 Auch an Hassbe wurde gedacht. Denn der 17.11. ist in Hassbe´s Leben ein ganz besonderer Tag. Er hatte Geburtstag.  Wir schickten Hassbe einen musikalischen Gruß zur NDR-Talk-Show, bei der er weilte. Maschine stimmte „Happy Birthday“ an und der Saal sang aus voller Kehle mit.
 Aber einen Song möchte ich nicht unterschlagen. Es war der Song  „Flieh vor mir“. An diesem Song liegt Maschine sehr viel. Mit diesem Song ehrt er Tom Petty, der leider nicht mehr unter uns weilt und mit zu einem von Maschine´s großen Helden zählt. An dieser Stelle möchte ich Maschine Respekt zollen, denn dieser Song verlangt gesanglich ganz schön was ab. Hut ab!!!
 
Felix legte an diesem Abend  auch wieder eines seiner  wunderschönen Drum-Solo´s hin.  Auch vor ihm Hut ab!!!
 
Kurz vorm Schluss betrat Roland Säurich (Chef vom Tivoli in Freiberg), die Bühne und überreichte Maschine eine Torte. Anlass dafür war das einjährige Jubiläum des Projektes „Neubeginner“ von Maschine. Er verband seine Glückwünsche mit dem Wunsch, dass zu der einen Kerze auf der Torte noch recht viele andere Kerzen dazu kommen mögen. Und damit sprach er uns Fans voll aus dem Herzen.
 Maschine bedankte sich dafür. Dazu gab es für die Band jeweils ein Bier. In der ersten Reihe wurde auch noch welches verteilt.
 Maschine machte bei der Gelegenheit auch gleich Werbung für seine in 2018 statt findenden Winter-Tour „Alle Winter wieder“, mit der er am 15.12.2018 in Freiberg im Tivoli gastieren wird. Dazu erscheint 2018 das gleichnamige Album.

 Anschließend erklang auch wieder das herrliche Doppel „Was bleibt-Auf das Leben“ und dann kam das, was keiner mag. Das Konzert  war leider wieder viel zu schnell  vorbei.
 Maschine und seine Band wurden wie immer herzlichst gefeiert, das Publikum sang mit, tanzte mit, Pärchen lagen sich in den Armen, Jubel-und Zugabe-Rufe und ein scheinbar nie endender Applaus. Maschine kam zum Schluss sogar noch ein zweites Mal  auf die Bühne.   

 Und so ging wieder ein wunderschöner Abend vorbei. Es tat einfach wieder gut, Maschine zu sehen, zu hören, ausgelassen zu sein, mit ihm zu singen, ihn zu feiern und mit ihm wieder ein Stück zu gehen und wir werden mit ihm noch einen hoffentlich recht, recht langen Weg gehen.
 
In diesem Sinne: „HALTET DURCH“ und bis zur nächsten Mugge. Bye bye!!!

Text: Johannnes Meyer

Fotos. Daniela Mücksch