Konzertbericht Waren/Müritz by Marcus-S

Hallo ich war beim letzten Open Air Konzert von Maschine& Band noch einmal live dabei und wollte hier meine Eindrücke niederschreiben.
Diesmal für mich fast unkompliziert bin ich aus Berlin kommend gegen Mittag im schönen Kurort Waren an der Müritz angereist.
Auf dem Wege zum Hotel hinter der Bühne lang gelaufen begegnete uns bereits um kurz vor 16 Uhr der Maschinenband Bassist Christian Liebig, der sich für den gleich folgenden Soundcheck vorbereitete. Wir bezogen nun unser tolles Quartier direkt neben der Bühne. Auf der Terrasse bequem gemacht lauschte ich hier dem Soundcheck der mittlerweile vollständig angereisten Band. Auch viele Jubelrufe und Applaus war schon zu hören nachdem die Bässe sich in den Häuserwänden verfangen haben. Nach dem getauschten Soundcheck ging ich wieder runter zur Bühne und traf dort im Laufe des Abends sehr viele gut bekannte Puhdys-Fans die sich nach und nach zu den rockigen Tönen der nun spielenden Berliner Partyband Roof Garden vor der Bühne einfanden. Das war ein richtiges Fest der Fans. Man glaube es kaum doch vor wenigen Std zuvor unterhielt ich mich noch mit welchen darüber, dass wir der Meinung waren, leider viele vom "alten Rockereisen" heute nicht mehr bei Solo Konzerten der ehemaligen Puhdys-Künstler  angetroffen zu haben, warum auch immer. Früher sind viele den Puhdys durchs ganze Land gefolgt, die Zahl hat spürbar abgenommen. Sollte heute nun die Kehrtwende folgen? In der Tat. Es war ein Fest des Wiedersehens. Nur leider meinte es das Wetter nicht immer gut mit uns. Immer wieder im Laufe des Abends gab es Regen von oben. Doch nur gut, dass das Quartier so nah lag. So konnte ich zwischendurch mal eben schnell ins Zimmer zurück gehen, um Regenschirm zu holen bzw mich blitzartig trocken föhnen, da wir ja gewohnt sind Regenschirme normalerweise zum Konzert erst gar nicht mitzunehmen.
Der Platz vor der Bühne füllte sich trotz schlechten Wetters aber ganz gut an Menschen.
Die erste Band, Roof Garden coverten weltbekannte Rocksongs querbeet ebenso wie deutschsprachige bekannte Hits. Machten sie richtig gut fand ich. Klar das eine oder andere fehlt einem  schon im Sound zum Original oder eine gewisse eigene Note der covernden Band dazu, aber trotzdem prächtige Stimmung trotz Regens.
Um 21:30 Uhr legte schließlich die Maschinenband mit ihren Musikmaschinen richtig los.
Heute neben Dieter Maschine Birr in der Band: am Schlagzeug Ronny Dehn von Silly, Christian Liebig am Bass, Marcus Gorstein an den Tasten, Uwe Hassbecker als Ton-Mädchen für alles, vorwiegend Gitarre, Jörg Weiselberg an der anderen Gitarre. Die Frau von Jörg, die berühmte Sängerin Jeanett Biedermann war heute ebenfalls im Publikum zu Gast, wie uns Maschine später von der Bühne aus mitteilte. Auch war heute Julia Neigel die einzige Frau in der in der Gastrolle auf der Bühne. Ela Steinmetz musste sich leider krank melden. Doch da kommen wir schon zu einem wohl einzigartigen Highlight des Abends: Der Song So viel erlebt, der ja im Duett gewohnt von Maschine und Ela zu hören ist, vertrat heute Julia. Und nicht irgendwie sondern richtig gut mit eigener Gesangsnote. Sie brachte ihren Stil sehr gut hinein, so dass es mal eine wirklich schön gelungene Abwechslung für Auge und Ohr des Zuhörers wurde.
Es gab zwar etwas Textschwierigkeiten, denen aber eigentlich kaum Beachtung zu schenken war, denke ich.
Doch leider ein paar Abstriche möchte ich machen in der Gesamtaussteuerung des Konzerttons machen. Helle Gitarrentöne von Hasbe oder Jörg taten sehr weh auf den Ohren, letztens in Lübben im Spreewald Konzert war es ähnlich. Die Höhen fand ich übersteuert, hab mir aber speziell besorgte Schallfilter in die Ohren gestopft die das kompensierten. So machte der Abend trotz Regens ungebremst Freude.
Beeindruckt oder überwältigt war ich von der Länge der Setlist. Trotz des sehr späten Auftritts. Maschine und Band spielte volle 2 Std ungekürzte Setlist. Titel die bei vergangenen Konzerten zeitbegrenzend wegfallen mussten, erblühten in Waren mit um so mehr Glanz in den Augen der Fans wie ganz neue.
Die Stimmung im Publikum war recht gut, und wurde noch besser zu den Puhdys Klassikern.
Die Setlist der gespielten Titel ist sicher jedem schon bekannt, bzw es hat sich bereits herumgesprochen, so das ich auf einzelne Titel nicht mehr eingehe. Es war toll und sogar großartig zum krönenden Finale der Open Air Saison nochmal die volle Setlist gehört zuhaben, sooo viele erst unerwartete Fans einmal wieder getroffen zu haben....
Ich sage nur nochmal Danke Waren, Danke Maschine und Band für die beeindruckende Show, dafür trotzen wir gern den Kilometern und dem Wetter. Danke für so tolle erlebte Lautkonzerte... bleibt gesund und stets kreativ am Ball. Grüße von unterwegs Marcus-S