Sommer im Frühling, so jedenfalls sah die Großwetterlage der letzten Tage aus. Aber denkste, pünktlich am 1.6.2018, vor Beginn des Rocklegenden Konzerts in Dresden, zeigte Petrus wenig Verständnis für uns. Also harrten wir erst einmal im Auto aus und zogen dann doch leicht missmutig die Regenponchos über. Mein Mann sah nach Aufsetzen der überdimensionalen Kapuze kaum noch etwas, meine Kapuze verabschiedete sich bei fast jedem Schritt vom Kopf. Na das konnte heiter werden!
Eine Stunde vor Konzertbeginn endlich in der Jungen Garde angekommen, gestaltete sich die Warterei in Reihe 2 mit Begrüßung hier und ein wenig Small Talk da recht kurzweilig.
Zum Programmablauf möchte ich nur wenig schreiben, denn den kennt ihr ja mittlerweile. Ein paar Beobachtungen möchte ich euch aber nicht vorenthalten. Karat eröffneten und Claudius schaffte es, das Publikum von Beginn an zu begeistern. Der Abstand zur Bühne war dieses Mal recht gering und so konnten wir unsere Helden fast hautnah erleben. Vor uns stand ein freundlicher Ordner, welcher dann auch noch recht textsicher wirkte. Als Maschine bei "Verdammt ich lieb dich" von Matthias Reim die Bühne betrat, bekam die ohnehin schon aufgeheizte Stimmung noch einmal einen Schub. Maschine verwandelte anschließend die Junge Garde mit Puhdys Klassikern in einen großen, stimmungsvollen Chor. Diese super Stimmung konnten auch City aufrecht erhalten. Dann kamen sie schon viel zu schnell, die letzten 3 gemeinsamen Titel unserer Rocklegenden. Irgendwie überkam mich jetzt so ein wenig Wehmut. Sollten das wirklich die Rocklegenden für mich zum letzten Mal gemeinsam gewesen sein? Neben mir, hinter mir, überall hörte ich nur lobende, anerkennende Worte für die super Leistung, welche an diesem Abend von der Bühne rüberkam.
Mein Fazit: Ich durfte ein Hallen- und ein Open Air Konzert der Rocklegenden erleben. Das Open Air toppte auf jeden Fall das Hallenkonzert stimmungsmäßig. An dieser Stelle möchte ich auch erwähnen, dass die Junge Garde ausverkauft war. Jeder Künstler wurde gebührend gefeiert. Für mich verschmolzen die Rocklegenden an diesem Abend sozusagen zu einer Einheit. Freundliche Ordner, ein super Konzertabend, was wünscht man sich mehr? Im Augenblick wohl nichts. Aber bei so viel Spielfreude, begeisterten Fans und toller Stimmung kann es das doch nicht gewesen sein......

Fotos und Bericht von Gabi Riedel