Gestern dann, am 27.01.2018 durfte ich mein 3. Konzert in Neubrandenburg erleben. Auch diesmal war das Konzert echt toll und die Rocklegenden in Hochform!!!! Was diese Musiker dort auf die Bühne bringen ist einzigartig und zollt mir allen Respekt ab!! 

 

In Neubrandenburg war die Halle fast ausverkauft und Stimmung war super! Besonders gefreut hat es mich für "Maschine", der in Neubrandenburg frenetisch gefeiert würde! (Sorry, ich bin da "Maschine" lastig). Leider komme ich nicht umhin, auch Kritik äussern zu müssen, und die gilt nicht den Rocklegenden sondern dem Veranstalter! Der hatte entschieden, die Konzerte zu bestuhlen, was ich für die absolut falsche Entscheidung halte, und ich weiss das ich mit meiner Meinung nicht alleine bin. Auch die Entscheidung, zwischen Bühne und Fans Security zu stellen, ist mir nicht wirklich verständlich!! In Hamburg war es unerträglich, das man nicht mal 2 Schritte auf die Bühne zugehen durfte um Fotos zu manchen! Auch das Aufstehen von den Stühlen wurde nicht gern gesehen! Entschuldigung es ist ein Rockkonzert!!!! Die Rocklegenden stehen da oben auf der Bühne, geben alles um das Publikum zu begeistern und ausser klatschen darfst du nichts machen, das kann es nicht sein, und das tut mir auch für die Musiker und auch für die Fans leid, das haben beide Seiten nicht verdient! Gestern in Neubrandenburg war es noch extremer, Security ohne Spitzenfingergefühl!!! Ich habe es mir weder in HH noch in Neubrandenburg nehmen lassen, aber gut ich habe auch ein dickes Fell, andere haben sich mehr einschüchtern lassen. Gerade gestern ist es mir nochmal extrem aufgefallen, schon bei Karat scharrten die ersten mit den Hufen, konnten aber nicht, weil sie nicht durften. Erst die letzten 15.min durften an die Bühne und man hat gemerkt wie sehr die Rocklegenden es genossen haben, den Fans so nahe zu sein. Ich hoffe sehr der Veranstalter überlegt sich nochmal sein Konzept und lockert das ganze wieder ein bisschen im Interesse von beiden Seiten, Rocklegenden und Fans! 

 

Mein Fazit: Es ist ein phantastisches Erlebnis die Rocklegenden live auf der Bühne zu erleben, und ich zolle nochmal meinen grössten  Respekt an jeden einzelnen der da auf der Bühne steht und einfach tolle Musik macht, ich kann das nur aus vollem Herzen weiterempfehlen!!! Danke Rocklegenden für die schönen Abende, die ich erleben durfte!!! Aber auch tausend Dank an alle die hinter den Rocklegenden im Hintergrund arbeiten!!!    

 

Text + Fotos: Astrid Liebner

Fotos: Christin Rosenfeld


Am 27.1. ging's zu den Rocklegenden nach Neubrandenburg. Ich hätte nicht gedacht, dass ich doch eines der Hallenkonzerte besuchen kann. Ist für mich im Moment zu 100% zu teuer, die Konzertkarte, muss da leider passen, doch dann bekam ich eine geschenkt und die Freude war riesig, auch dabei sein zu können. Alles was ich organisieren musste, war Hin und Rückfahrt, die hatte es natürlich wieder in sich. Von Emden nach Bremen, von Bremen nach Hamburg, von Hamburg nach Schwerin, von Schwerin nach Bad Kleinen, von Bad Kleinen nach Bützow, von Bützow endlich Zielgerade NB... jedes mal Umsteigen, Fahrzeit egal, sprechen wir nicht drüber.
Jedenfalls das war es mir echt wert, dabei sein zu können.
Es war schon beeindruckend, erstmal von draußen den Soundcheck zu lauschen, als die Lieder geprobt wurden, die die Rocklegenden im Großinstrumentarium am Abend zusammen spielen wollten.

Dann die Show, wow echt der Wahnsinn. Toller Sound und super tolle Lichtshow. Wobei Matthias Reim eher nicht so mein Fall ist, fand ich es heute Abend trotzdem richtig gut. Er hat sich gut integriert, mit Claudius und Maschine auch Duette gesungen, fand ich echt gut.
Auch die bereits unter den Rocklegenden bekannten Karat und City glänzten in neuer Frische, brachten also keine 1:1 Kopie der Songs der letzten Touren erneut zum besten. Positiv möchte ich da auch Karatexperiment bewerten: An Tagen wie diesen". Von den Toten Hosen. Finde ich gefährlich, sich da mit covern zu versuchen, aber ich finde, es ist geglückt. Einmal den eigentlich ballernden Refrain sehr ruhig im Karat-Stil gebracht und dann nochmal richtig laut, wie man es kennt vom Original. Prima, den wünsch ich mir auf einem Tonträger.
Von der letzten Rocklegenden Tour sind es die Puhdys, die man vermissen kann, doch Maschine und Band haben eine Show hingelegt, die nicht nur an die Puhdys als Band erinnerte, sondern auch wirklich weiteren frischen Wind ins Programm brachte. Das Warten ist vorbei und weitere Titel, wow. Auch Spitze fand ich, dass City Das Blut so laut Vol2 von der aktuellen CD spielte. Habe ich vorher noch nicht live gehört.
Im allgemeinen und zusammenfassend eine sehr sehenswerte Show. Sehr gute Setlist, spielfreudige Musiker, toller Sound und Lichteffekte, das brachte in Neubrandenburg eine tolle Stimmung der Leute von ganz vorn bis sehr weit nach hinten und nach oben auf die Ränge. Überall begeistertes Publikum in Sicht gewesen.
Weiterhin bei der Tour stets eine volle Hütte brauche ich den Musikern ja nicht wünschen, wenn man in die Saalbuchungspläne schaut, ist das eigentlich schon der Fall.

Text + Fotos: Marcus Schröder