"50 Jahre Puhdys" Talk von Maschine im Ratskeller Schwarzenberg


Am 26.10.2019 war es zum 3. Mal soweit, Maschine und Kai gaben sich die Ehre im Ratskeller in Schwarzenberg zur musikalischen Talkshow. Bereits Wochen vor dem großen Ereignis war der wunderschöne Saal ausverkauft.
Etwa eine halbe Stunde vor dem Einlass betraten mein Mann und ich den Ratskeller. Ich lief noch ein wenig in Gedanken versunken, als ich plötzlich meinen Mann sehr freundlich "Hallo" rufen hörte. Da lief uns doch, auf das Restaurant zusteuernd, Maschine lachend fast vor die Füße. Der Abend begann richtig gut.


Am Einlass angekommen, sahen wir schon die ersten bekannten Gesichter. Nicht nur bekannte Fanclubmitglieder waren gekommen, auch ein Stoffsternchen ( im Original ein Sugar Glider und Patentier des Fanclubs) hatte sich in Reihe 1 plaziert und durfte den Abend mit verfolgen.


Nach kurzen einleitenden Worten von Kai betrat Maschine den Saal. Mit stehenden Ovationen wurde er gebührend empfangen. In lockerer Runde plauderte er über die Anfänge der Puhdys. Er ging dabei auch etwas ausführlicher auf die Urpuhdys ein. So manche Anekdote der Bandmitglieder wurde zum Besten gegeben.

Seine Gitarren hatte Maschine natürlich nicht nur zur Dekoration mitgebracht. Die musikalische Reise begann mit "He John". "Lebenszeit" ließ dann erahnen, wie stimmungsvoll der Abend noch werden sollte. Voller Vorfreude auf Teil 2 ging es in eine 20- minütige Pause.


Im bekannten Frage- Antwort- Stil ging es weiter zum Thema "Maschine und Männer", zu Auftritten im damals kapitalistischen und sozialistischen Ausland sowie zur Zusammenarbeit mit anderen Künstlern wie z.B. Mario Adorf. Der Bogen wurde weiter gespannt zu den Rocklegenden, zu Künstlern, welche Puhdys Songs covern bis hin zur erfolgreichen Tour mit Goitzsche Front. Natürlich durfte auch jetzt der musikalische Teil nicht fehlen. Etwas ruhiger, aber hoch emotional begann dieser Teil mit " Mein Weg". "Alt wie ein Baum" wurde angespielt, der Saal tobte. Seinem Fanclub erfüllte Maschine mit "Auf das Leben" einen großen Wunsch. Nun war ich richtig gefangen in der Musik und in dieser einmalig schönen Stimmung. Ich befand mich in einem Traum, dem ich nie mehr entkommen wollte. Hoch emotional wurde es bei "Was bleibt". Die "Eisbären" rundeten einen absolut gelungenen Maschineabend ab. Mit abschließenden Worten verabschiedete sich Kai fürs erste. Der Applaus für die Beiden wollte kein Ende nehmen.
Absolut glücklich, noch in Eindrücken gefangen und auch irgendwie verschwitzt stellten wir uns fürs Fanclub Gruppenfoto vor der Bühne auf.
Am Fanstand konnte jeder noch Fanartikel kaufen, u.a. auch Maschine Bier und den passenden Bierkrug dazu. Wie immer nach den Talks gab Maschine gern Autogramme und auch das eine oder andere Foto wurde noch geschossen.
Fazit: Es war ein rundum gelungener Abend. Maschine verzauberte uns ein weiteres Mal mit Geschichten und Musik. Er hinterließ ein absolut glückliches und zufriedenes Publikum. Danke für diesen super Abend.
(Bericht: Gabi Riedel)

(Fotos: Gabi Riedel, Oliver Nobis)


Maik Bohn schreibt für das Anzeigenblatt "BLICK" folgende Zeilen:

 

Nun schon dass dritte mal war "Maschine" zu einer Talkrunde mit Kai Suttner im Ratskeller Schwarzenberg. Schon lange Zeit vorher war dieses Event ausverkauft. Die Fans wollen eben immer noch sehen und hören was eine Legende, dazu gehört "Birr" zweifelsohne, als Musiker in mehr als 50 Jahren Musikerleben erlebt hat. 

Als Maschine die Bühne betrat gab es tosenden Beifall und stehende Ovationen. 46 Jahre war er gemeinsam mit den Puhdys unterwegs, ihr letztes gemeinsames Konzert war im Januar 2016 in Berlin und jetzt ist Birr schon 5 Jahre Solo mit eigener Band unterwegs. Suttner führte durch den Abend und entlockte so manches Geheimnis von Maschine. Besondere Momente waren es die den Talkabend prägten.

 

 

Jetzt griff Maschine zur Gitarre und zelebrierte die Lieder "Hey John", "Mein Weg", "Wenn ein Mensch lebt", " Auf das Leben", "Lebenszeit", "Alt wie ein Baum", "Eisbären" und "Was bleibt". und erzählte dabei die Entstehung der Songs. Der Fanclub war dabei und die eingefleischten Fans sangen Textsicher mit. Vor allem das letzte Lied des Abends "Was bleibt" wurde minutenlang von den Gästen weitergesungen emotionale Momente auf beiden Seiten.

 

Natürlich gab "Birr" auch Ausblicke für die Zukunft. Schon im 22. November 2019 erscheint sein neues Album "Alle Winter Wieder" als Neuauflage mit 3 neuen Liedern darunter ein Duett mit Alexander Knappe und er Tourt ab 2020 mit den Rocklegenden City und Silly durch die Lande. Seit kurzem ist "Maschine" auch "Brandenburgischer Bierbotschafter" und ein Bier mit seinem Namen gibt es.