11.10.2019: Dieter "Maschine" Birr erzählt und singt - Talkshow "50 Jahre PUHDYS" in Staßfurt

Am Freitag Abend, 11. Oktober 2019, war es endlich soweit: Dieter "Maschine" Birr kam ins Staßfurter Salzlandtheater. Und es war ausverkauft...
Kaum betrat man das Foyer des Theaters schon hörte man die Musik von Maschine und die Zuschauer konnten gut gelaunt den Theatersaal betreten und warteten anschließend gespannt auf den Beginn des Talks von Maschine und Kai Suttner.
Und so ging es Querbeet durch die Geschichte der PUHDYS und von Maschine... von den Anfängen... Maschines Akkordeonunttericht bis zum Beginn der Freundschaft von ihm und Fritz Puppel von City...
Dem ersten Nachspielen von West-Songs bis zu eigenen, deutschsprachigen, Liedern... der Filmmusik zur "Legende von Paul und Paula", der Zusammenarbeit mit Mario Adorf.. Der Suche nach einem neuen Bassisten und eines neuen Schlagzeugers..
Den Solopfaden von Maschine mit "Maschine & Männer", die um die Wendezeit leider nicht so viele Erfolge feiern konnten... Doch dann ging es mit den PUHDYS weiter... erfolgreich bis zu den Rocklegenden Konzerten bis hin zu den letzten zwei Konzerten in Berlin, die doch für alle sehr emotional waren.. Danach war noch lange nicht Schluss, denn auf Solopfaden ging es auch weiter...
Im Frühjahr 2019 bremste eine Erkrankung unseren Maschine aus, aber es geht ihm besser und er wird weiter auf der Bühne stehen und somit konnte der ursprünglich für Staßfurt im Frühjahr geplante Termin jetzt nachgeholt werden. Er bescherte allen Zuschauern einen schönen, lustigen und sehr unterhaltsamen Abend mit vielen neuen Infos, Anekdoten, Erinnerungen an alte Zeiten und Liedern zum Mitsingen...
So scherzte er, als sein Handy während des Talks klingelte, ob es nun wohl Mich Jagger oder doch Paul McCartney war, die da eben versucht hätten ihn anzurufen... "Die haben ja auch ein Telefon!", so Maschine.
Erzählt wurde auch von der Entstehung des Liedes "He John", als die PUHDYS gerade in London waren und ein Album auf Englisch aufnahmen, und genau zu diesem Zeitpunkt John Lennon ermordet wurde... "He John" wurde das erste von Maschine gesungene Lied des Abends.
Es folgte "Die Boote der Jugend", für alle die vergessen haben, dass sie mal jung waren..
Bei "Alt wie ein Baum" und "Den Eisbären" hielt es keinen mehr auf den Sitzen und es wurde lauthals mitgesungen.
Den musikalischen Schluss des Abends bildete das Lied "Was bleibt".. und was bleibt? was bleibt ist die einzigartige Musik der PUHDYS und von Maschine, sie wird auch noch in Jahrzehnten gespielt werden..
Zum Abschluss des Abends nahm sich Maschine noch Zeit für seine Fans. Am Merchandising Stand konnte man neben CDs, LPs und Büchern auch noch ein Bier-Set bestehend aus einen Maschine-Bierkrug und -Bier erwerben. Und Maschine signierte alles, sowie Eintrittskarten, Fotos etc. und ließ sich auch zusammen mit seinen Fans fotografieren.
Vielen Dank für den schönen Abend und lieber Maschine, bleib immer gesund und munter und uns recht lange erhalten!
Bericht und Fotos: Christiane Hofmann