28.06.2019 Stralsund

Am 28.06.2019 gab Dieter Birr Maschine zusammen mit Kai Suttner in St. Jakobi Kirche Stralsund einen Talk über 50 Jahre Puhdys.
Der Einlass begann um 18 Uhr und der Talk startete um 19 Uhr. Am Einlass wurde mir gleich meine Gitarre abgenommen und sicher aufbewahrt da ich diese im Anschluss Signieren lassen wollte.
Zum Anfang des Talks  hieß Kai Suttner und alle Herzlichen Wilkommen und erzählte uns dem Ablauf vom Abend. Dann  begann Kai mit einer kurzen Rede über die Bekanntmachung vo Maschine und Fritz Puppel.
Dann kamm endlich Maschine auf die Bühne und die Menge tobte obwohl Maschine noch nicht ein Wort gesagt hatte...
Im ersten Teil des Talks unterhielten sie sich wie es zu den Puhdys gekommen ist, wie sie sich kennen gelernt haben und so weiter...
Nach knapp einer Stunde gab es eine 20 Minütige Pause doch vorher Spielte er noch 2 bekannte Puhdys Hits.
Nach 20 Minuten ging es dann mit dem 2. Teil weiter.
Dort unterhielten sie sich über die Abschiedstour und Pläne für die Zukunft. Unter anderem erzählte Maschine das es dieses Jahr wieder eine neue ,,Alle Winter wieder,, CD raus bringt und das es zu dieser CD auch eine Tour im Dezember-Januar geben wird. Er erzählte aber auch das es 2020 eine Rocklegenden CD+Tour geben wird. 
Zum Schluss spielte Maschine noch mal 3 Puhdys Hits. Die Menge sang mit und jubelte...
Kai Suttner meinte nur ,,Maschine... Du weißt schon das die Kirche keinen hinterausgang hat und das wir quer durch die Menge müssen? Darauf hin spielte Maschine dann nochmals 2 Puhdys Hits. Danach machte Kai Suttner noch kurz Werbung für das Buch und die Cds von Maschine und kündigte noch eine im Anschluss folgende Autogrammstunde an.

Am zu kaufen gab es dann: die Biografie von Maschine, Neubeginner CD+LP, Maschine CD+LP, die ,,alle Winter wieder,, CD und einen Bierkrug mit einem 0,5L Pils. Den Bierkrug mit dem Pils habe ich mir gekauft. Er kostet 30€ was allerdings schon sehr teuer ist aber was macht man nicht alles als Fan....
Natürlich habe ich mir auch ein paar Autogramme geholt. Einmal habe ich meine Gitarre unterschreiben lassen und dann noch die Eintrittskarten. Ein Foto mit Maschine musste natürlich auch sein.

Es war ein sehr schöner Abend und ich würde immer wieder hin gehen.
Liebe Grüße von der Insel Rügen 
Tim Fockenbrock

Bericht + Fotos: Tim Fockenbrock