Ich besuchte am Samstag die Talk-und Musikshow von Dieter Maschine Birr in Torgau.

 

Wahrscheinlich war das meine längste Anreise, die ich je zu einer solchen Veranstaltung oder Konzertes im Land gemacht habe.

 

Zuerst wartete eine abenteuerliche Bahnfahrt, die mich in 8 Std Fahrzeit durch Niedersachsen, Sachsen-Anhalt und schließlich Sachsen führte. Wenn man die Strecke noch nie gefahren ist, ist es sehr interessant Menschen und Kultur auf der Fahrt kennen zu lernen, die dich beispielsweise ein Stück des Weges auf dem Nachbarsitz begleiten.

 

Der Zielort, Torgau erschien dann sehr übersichtlich. Einen Blick vorher auf die Karte genügte und man wusste, wo sich das Hotel befindet und wo das Kulturhaus liegt, in dem um 20:00 Uhr die Show beginnen sollte.

 

Ich bin also 16:00 in Torgau eingeflogen und habe im Hotel eingecheckt. Nach einer rund einstündigen Ruhepause, zog ich auch schon los zum Kulturhaus. Nur wie gut, dass das Foyer mit großen Sofa-Lounges schon geöffnet hatte, es war doch ungewohnt kalt draußen. Zwischen 17 und 18 Uhr gesellten sich noch eine handvoll Fans/oder Sympathisanten mit dazu und der Talkmaster Kai Suttner begleitete Maschine wenig später vom Auto in den Veranstaltungssaal, wo sofort der Soundcheck zu den Musikalischen Darbietungen folgte. Zur großen Freude vernahm man draußen schon, dass heute einige der niegelnagelneuen Songs von Maschines aktuellem Album Neubeginner geprobt wurden. Das machte neugierig und man konnte es kaum erwarten, dass endlich der Einlass erfolgt, der um 19:00 Uhr stattfinden sollte und letzten Endes auch pünktlich von statten ging. Ich meldete mich beim Verkäufer an der Abendkasse und holte mein Ticket dazu ab. Auffallend füllte sich der Saal bis etwa 19:50 nur kaum, doch in den letzten 10 Min vor Beginn der Show, ging es richtig los. Ich glaube es blieb auf dem Parkett kein Platz leer.

 

Schon begrüßte uns Kai von der Bühne aus und hieß uns herzlich Willkommen im "Kulturhaus Zu Torgau". Wie gewohnt bat er kurz darauf den Stargast des Abends Dieter Maschine Birr zu sich auf die Bühne. Beide waren sehr gut drauf.

 

Es ging in der heutigen Talkrunde um das Ende der Puhdys und schnell wurde der Bogen zu Maschines weiterem musikalischen Werdegang gezogen. Die biographisch angesprochenen Ereignisse, die in seinem Buch niedergeschrieben wurden, waren eher identisch aus vorherigen Talkrunden, dennoch sind die gut eingebauten witzigen Passagen immer wieder ein großer Brüller für das Publikum. Richtig interessant wurde es dann, als Maschine über sein neues Album sprach. Er schilderte das Zustandekommen der Zusammenarbeit mit allen beteiligten Musikern und die Bedeutung der einzelnen neuen Songs auf diesem Album.  Das Beste dann, dass er auch das eine oder andere neue Lied sehr emotional im Anschluss dann live akustisch präsentierte. Auch merkt der Zuhörer, dass der Musiker auch vollkommen hinter dem steht, was er textlich darbietet. So spielte Maschine dann Helden meiner Generation, Auf das Leben und ganz frisch im Programm auch Silberstreifen live. Auch Regen, an dem Julia Neigel bei seinem letzten Soloalbum beteiligt war oder die Puhdys Klassiker Wenn Träume sterben und Hey wir wolln die Eisbärn sehn hatte er für heute nochmal im Gepäck.

 

Nach 2 Std incl einer kurzen Pause im Programm, bedankten sich Kai und Maschine bei ihrem tosend applaudierenden Publikum. Im Anschluss daran gab es, wie gewohnt, eine Autogrammstd, auf die ich mich auch vorher eingestellt habe. Ich habe mir natürlich auch das mitgebrachte, neue Album Neubeginner handsignieren lassen. Dann stand Maschine noch kurz für Fotowünsche den Fans zur Verfügung, ehe auch dieser Vorhang der Talkrunde in Torgau sich schloss.

 

Bei drei mir bekannten, lieben Fans verabschiedete ich mich dann auch und lief froh und munter zurück zum Hotel.

 

Am Sonntag vormittag machte ich noch in Torgau eine kleine Runde mit dem Fotoapparat, um ein paar Impressionen dieser Kleinstadt vor der Heimfahrt zu sammeln. Wer weis, ob mich mein Weg hier jemals wieder hinführen wird.

 

Ich habe diese letzte Talk-und Musik Show von Maschine noch einmal vor der Live-Konzerte-Tour besucht, weil ich mir viele Neuerungen im Programm inclusive dem Livespielen diverser neuer Songs vom Album Neubeginner erhofft habe. Und ich wurde nicht enttäuscht, es war sehr spannend. Und ich habe mich sehr zufrieden mit vielen neuen Eindrücken dann auf eine 9 stündige Heimreise begeben.

 

 

 

Nun freuen wir uns auf die bevorstehende Live-Tournee.

 

Es war schön

Marcus-S